Peter Klak - Künstler und Kunsttherapeut

Wasser-Workshop 2018

Wasser als das Urelement, Wasser als Inbegriff für Leben und Tod; Kultur und Wissenschaft; Ökologie und Ökonomie, beides zusammen? Oder schließen sich beide aus? Wer bestimmt heute darüber, wie das Element Wasser erschlossen wird, oder in Besitz genommen und beherrscht wird. Welche Interessen hegen Begehrlichkeiten, wer gewinnt und verliert. Wie ist unser Umgang mit Wasser und was muss ich über Wasser wissen.

Diese und viele andere Fragen wurden auf dem Seminar “Wasserstandsmeldungen“  diskutiert. Auf den Fotos sehen wir, wie die Seminarteilnehmer sich dem Thema Wasser als „Über-Lebensmittel oder als Handelsgut“ nähern. Wie Kunst sich mit dem Thema auseinandersetzt. Welchen ethischen Ansatz kann Kunst uns vermitteln? Wie kritisch soll Kunst sich damit befassen: Farbe bekennen, oder nur schön sein?

All das sind natürlich Fragen, die auch ich mir Stelle. Deshalb male/zeichne ich im kritischen Dialog mit dem Fluidum Wasser, welche Auswirkungen es auf den Einzelnen, aber auch global hat. Eben Ethik - Wasser - Mensch - Krieg.